Zero Waste Galerie




Essen zum Mitnehmen - im eigenen Mehrweg

Wir haben uns ein Essen zum Mitnehmen gegönnt. Einmal nicht kochen und eine geschätzte Gaststätte unterstützt in diesen schwierigen Zeiten. Das Schöne war, wir konnten unsere mitgebrachten Gefäße selbst mitnehmen. Wie ihr ja wisst, sind wir zu fünft und haben deshalb dann einfach unsere Töpfe mitgenommen. Auch aus Ermangelung an Gefäßen :). Die Gaststätte fragte schon bei der Bestellung, ob man nicht selbst Behälter mitbringen könnte. Das fand ich doch sehr lobenswert und interessanterweise taten das sehr viele beim Abholen. Das sieht man generell selten und in der Coronazeit zum Teil ja noch weniger. Es bringt also etwas, die Kunden auch zum Mitnehmen von eigenen Gefäßen zu annimieren bzw. überhaupt daran zu erinnern. Übrigens soll nun gesetzlich verankert werden, dass Imbisse, Restaurants etc, die Essen zum Mitnehmen anbieten, entweder ein eigenes Mehrwegsystem anbieten bzw kundeneigenen Mehrweg zulassen müssen. Das geht aus dem neuen "Referentenentwurf" hervor, über dem im nächsten Jahr abgestimmt wird. Dieser wurde erstellt, weil die EU Wegwerfplastik und Einwegverpackung vermindern möchte. Ich werde in den nächsten Tagen Euch vielleicht auch den Referentenentwurf vorstellen. Lasst mich gerne über die Kommentare unten oder durch eine private Nachricht (oben in der Navigation) wissen, ob Euch solche Themen auch so interessieren, wie mich. Ich mag es, wenn es voran geht.

<- Zurück  1 ...  20  21  22 23  24  25  26 ... 29Weiter -> 





Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von:20.12.2020 um 19:45 (UTC)
zerowaste
zerowaste
Offline

Danke fürs Feedback, liebe Mia. Ich hoffe, ich komme zwischen den Tagen oder gleich Anfang des neuen Jahrs dazu, es als Blogbeitrag ausführlich zu posten.
Weihnachtliche Grüße
Stefanie
Kommentar von Mia, 18.12.2020 um 13:25 (UTC):
Ja, das ist bei unserer Lieblingsgaststätte auch so, wer nix mitbringt, kann nix mitheimnehmen... gut so, wenn das gesetzlich geregelt wird! Halte uns bitte darüber auf dem Laufenden!! LG


Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Dein Name:
Deine Nachricht:




<= Zurück zur Kategorie