top of page

Zahnseide zum Nachfüllen

...und es gibt doch Alternativen! 30. Dezember 2014 Zero Waste ist eine Utopie. Ganz klar. Ohne Produktion von CO² würden wir Menschen wohl nicht auskommen (wollen). Aber man kann versuchen, diesem hochgesetzten Ziel möglichst nahe zu kommen. Nur leider ist das gar nicht so leicht. Viele Produkte sind weder wiederverwendbar, noch recycelbar oder kompostierbar. So auch die Zahnseide, die wir in den Drogerien oder Biomärkten fanden. Kunststoff und mit PFAs beschichtet, meist PFHxS (Perfluorhexansulfonsäure). Auf Zahnseide wollten wir aber nicht verzichten und hatten uns damit abgefunden, dass dadurch etwas Restmüll entstehen wird. Aber seit kurzem haben wir eine Lösung. Die Seide besteht aus gewachster Naturseide und ist kompostierbar. Die Hülle ist aus Glas und der Deckel mit Abriss aus Metall.

Glasflacon mit einer Metallkappe. Darin ist Zahnseide. Aufschrift lautet: Zahnseide aus Naturseide mit Bienenwachs, 10m, Vömer

Diese Zahnseide im Glasröhrchen wirkt im Vergleich zu den herkömmlichen Produkten schon ein bisschen dekadent. Als wäre sie designt worden, um schön auszusehen und nicht um praktisch und nachhaltig zu sein. Den Praxistest besteht sie. An der Kante am Metalldeckel reißt man die Zahnseide ab. Sie ist gut zu handhaben und auch in engen Zwischenräumen dröselte sie sich nicht auf oder riss. Man kann sagen, sie steht den herkömmlichen Produkten in Sachen Qualität in nichts nach. Ganz im Gegenteil. Einen großen Bonuspunkt hat das Produkt aufzuweisen: Es ist nachfüllbar und damit spart man die große Verpackung drumherum. Das Nachfüllpäckchen kommt in einem kleinen Papierumschlag.

Papiertüte mit einem Nachfüller für Zahnseide drin

Zum Nachfüllen schraubt man den Metalldeckel einfach auf, fügt die aufgerollte Seide auf, führt das Ende wieder durch den Deckel raus und schraubt zu. Ganz einfach. Allerdings frage ich mich: braucht man den Flacon? Lasse ich den Nachfüller in dem Papierumschlag und schneide mir mit der Schere die Zahnseide ab, dann brauche ich nur den Nachfüller und keinen Flacon, oder? Die Zahnseide ist 10m lang, kompostierbar, nachfüllbar und die Verpackung recycelbar. Einziger, aber großer Wermutstropfen: Die Zahnseide ist nicht vegan. Update 2017: Vor drei Jahren war es ein Volltreffer diese Zahnseide gefunden zu haben. Mittlerweile führen sie einige Bioläden beziehungsweise können sie sie über den Großhändler bestellen, mehrere Onlinehändler führen sie und natürlich auch die Unverpackt-Läden. Es ist also nicht mehr schwer an diese nachfüllbare Zahnseide-Variante heranzukommen. Mittlerweile haben wir übrigens auch einen Nachfüller für herkömmliche Zahnseidepackungen, allerdings wieder nicht vegan in der kompostierbaren Seidevariante, finden können. Die Verpackung der Nachfüller besteht aus Pappe und kompostierbaren Biokunststoff. Diese Variante haben wir in einer Bioladenkette gefunden.


Update 2022: Bei Rossmann gibt es nun kompostierbare und vegane Zahnseide in einem kleinen Karton mit 30m Länge.

Zahnseide im Karton mit der Aufschrift: Natur Zahnseide, 20m, plastikfrei und vegan, 100% natürlich

Unbezahlte Werbung: Diese Produkte habe ich alle selber bezahlt, unbeauftragt getestet und für gut befunden. Da teilweise die Marken zu erkennen sind, kennzeichne ich es als Werbung. Ich glaube, dass diese Produktempfehlungen für manche ganz hilfreich sind, wenn sie Müll vermeiden möchten. So viele Produkte gibt es da ja nicht.

bottom of page