top of page

Unverpackt am Streetfood Market

- klappt das mit mitgebrachten Behältern? -

Viele Leute und Essenbuden beim Streetfood Market

Bei uns finden in der Region seit ein paar Jahren immer wieder sogenannte "Streetfood Markets" statt. Dort gibt es viele Stände mit verschiedenen Gerichten aus aller Welt. Hier kann man sich einmal richtig durchschlemmen und hat die Möglichkeit vielleicht auch mal afrikanische oder ungarische Köstlichkeiten zu probieren, was nicht jeder kleine Ort als Restaurant zu bieten hat. Als bei uns in der Nähe einer stattgefunden hatte, dachten wir an den vielen Müll, der durch die Verpackung entsteht. Leider wird nämlich nicht immer und in diesem Fall gar nicht, mit Geschirr serviert, das dann abgewaschen wird. Wir beschlossen unsere eigenen Verpackungen mitzunehmen und hatten ein paar Boxen,Holzlöffel und -gabeln dabei.

Geklappt hat es halbwegs mit Tücken. 1. Man muss vorbereitet sein und Behälter wie Brotzeitbox, Frischhaltebox oder Wachstuch mitnehmen. Und ggfs. auch Besteck.

Essen to go im privaten Mehrweg, Hier sieht man gelben Reis in einer Glasschüssel, die ich in meinen Händen halte.

2. Sofort beim Bestellen fragen, ob sie es einem auch ins mitgebrachte Gefäß einpacken würden. Bilanz: 4 Stände, 4 mal kein Problem. Die einen freuten sich auch und lobten das ganz laut, so dass es mir schon peinlich wurde.

Nachspeise in mitgebrachten Gefäßen: Glasdose mit Holzdeckel

3. Jetzt kommt das aber: es lief nicht ohne Verpackung. Grund: die Verkäuferin wollte es eigentlich in unsere Box geben, aber aus Routine und in Hektik, verpackte sie es versehentlich. Kommt vor. Kann jeder verstehen.

FAZIT: Wir waren die einzigen mit mitgebrachten Behältern. Essensreste haben wir so gleich mit nach Hause transportiert. Wir waren zu fünft und hatten eine Tasche mit Behältern und Besteck dabei. Das bedeutet kurz mitdenken, bevor man sich aufmacht. Getränke gab es übrigens in Mehrwegflaschen, wir hatten aber auch vorsichtshalber etwas dabei. Würdet ihr das auch machen? Was sind eure Erfahrungen? Aus Kommentaren von Instagram weiß ich, dass viele gerade bei solchen Essensmärkten nicht auf die Idee kamen, eigenen Mehrweg zu nutzen. Sogar dann auch nicht, wenn sie eigentlich zum Einkaufen schon Taschen und Boxen mitgenommen haben. Schreibt mir gerne auch hier in die Kommentare!

bottom of page