top of page

Alte Kaffeesäcke als Winterschutz

Reusing: Und was man noch aus Kaffeesäcken machen kann

Blumentopf mit Winterschutz, gemacht aus einem Kaffeesack

2016 In Gegenden mit Frostgefahr brauchen viele Pflanzen einen Winterschutz. Topfpflanzen oder Stammrosen sind die klassischen Beispiele dafür. Es gibt einige Möglichkeiten, um zu isolieren. Nicht alle sind nachhaltig, wie beispielsweise Noppenfolie aus Plastik. Die mag man zwar ein paar Monate benutzen können. Aber dann? Downcycling oder verbrennen. Wie wäre es mit alten Kaffeesäcken? Kaffeesäcke bestehen meist aus Jute, Hanf oder Sisal. Jutesäcke sind als Pflanzenschutz ja gängig, bekommt man aber leider meist nur in Plastik abgepackt im Baumarkt und ab und an auch mal in einem Discounterangebot. Wir haben nun Kaffeesäcke in unserer hiesigen Kaffeerösterei gekauft. Eigentlich war es kein Kauf, sondern eine Spende. Für einen Euro erhält man einen der großen Kaffeesäcke. Dieser Euro wird für einen guten Zweck gespendet. Als wir sie letztes Jahr gekauft haben, kam die Spende der Kinderklinik des Landkreises zu Gute. Es lohnt sich auf alle Fälle in der regionalen Rösterei nachzufragen, denn bei uns haben wir diese Möglichkeit auch nur zufällig entdeckt. Die Kaffeesäcke werden in der Rösterei nicht mehr gebraucht, aber als Frostschutz für unsere Kübelpflanzen machen sie sich gut.


Wofür man Kaffeesäcke sonst noch verwenden kann

  • Im Frühjahr haben wir die Säcke gleich weiterverwendet. Wir haben Holzschnitt oder Gartenabfälle darin gelagert, um sie zur Kompostieranlage zu bringen.

  • Im Sommer nutzen die Kinder sie zum Sackhüpfen.

  • Wir haben darin unsere Tannenzapfen gesammelt, die wir zum Basteln oder Anfeuern unseres Ofens verwenden. Aber auch viele andere Sachen kann man darin Sammeln: die Sachen für den Wertstoffhof, Sandspielzeug u.v.m.

Große Tasche: Außen hat sie einen blau-roten Stoff, das Innenfutter ist der Kaffeesack.
  • Und wer sehr kreativ ist, näht sich eine sehr belastbare Tasche für Einkaufe, zum Baden oder den Sport oder einfach als Wäschekorb. Diese Tasche haben wir von einem sehr lieben Menschen vor knappen fünf Jahren bekommen und die hält so einiges aus und dient uns als Badetasche...

Geschenketaschen aus Kaffeesäcken. Auf ihnen ist eine Kerze genäht worden aus altem Stoff. Als Deko liegen zwei rote Christbaumkugeln daneben und einen Tannenzapfen
  • Oder macht Geschenketaschen daraus. Die sind schön stabil und eigentlich kennt man das auch schon von den Nikolaustaschen. Aber mit anderen Motiven können sie rund ums Jahr passen. Und natürlich könnte man auch einfach eine Einkaufstasche für Gemüse statt der Knotensäckchen daraus machen.

Schauerlappen: Eine Hand putz gerade mit einem Lappen. Der Lappen hat oben einen grünen Stoff mit Schäfchen als Motiv, die untere Seite besteht aus dem Jutesack.
  • Als letztes habe ich daraus einen Lappen gemacht. Auf der einen Seite ein alter Baumwollstoff und auf der anderen Seite ein Jutesack statt eines Scheuerschwammes.

Habt Ihr noch Ideen? Dann schreibt mir doch in die Kommentare oder über Kontakt!

bottom of page