top of page

Bananenschalen zum Schuheputzen

Schuhcreme lose kaufen - in der Obst- und Gemüseabteilung ??!!

Klingt abgefahren, ist es auch. Deshalb hat es auch einige Wochen gedauert, bis wir es ausprobiert haben. Die Idee stammt aus dem Internet und wurde mal in einem Nebensatz erwähnt, als es um Essensverwertung ging. Wir müssen eigentlich gar nicht so oft richtig mit Creme Schuhe putzen, weil es meistens mit einem feuchten Wisch mit dem Lappen getan ist. Der Deal war: der, der von uns Eltern als nächstes dreckige Schuhe hat, die mal wirklich Schuhcreme nötig haben, muss seine Schuhe für das Experiment zur Verfügung stellen. Ihr seht, wir waren sehr skeptisch. Es kommt auch selten vor, dass die Schuhe so lange sauber blieben. Pech hatte der Papa der Familie:

Dreckige schwarze Turnschuhe

Im Nachhinein war das aber gar kein Pech. Die Schuhe sind nämlich blitzblank sauber. Normalerweise macht ja bei uns jeder Erwachsene seine Schuhe selbst sauber, aber in diesem Fall erklärte ich mich netterweise bereit, damit es ein bisschen gerecht ist, wenn die Schuhe im Eimer wären. Es gab also Bananen für die Kinder und die Schale für die Schuhe. Erst gingen wir für den groben Dreck mit einem feuchten Tuch drüber. Dann kam, wie sonst auch, die "Schuhcreme" zum Einsatz. Man putzt mit der Innenseite der Banane, also der fetthaltigen Seite. Man sah sofort, dass die Schuhe gleich glänzten. Aber da war auch der "Batz", auf gut bayerisch, von der Banane auf den Schuhen. Angeblich konnte man das leicht mit einem Tuch wieder abbekommen. Allerdings haben die Schuhe vorne einige Atmungslöcher (sagt man das so?) und der Papa sah seine Schuhe schon verschimmelt im Müll. Aber mit dem Tuch ging das ganz gut raus und auch weg von den Schuhen. Das Tuch kam danach gleich in die Wäsche, was wir bei Schuhcreme nicht sofort nach jedem Mal putzen machen mussten. Ich hatte noch bedenken, dass die Schuhe vielleicht nach einigen Tagen oder Wochen nach gegorener oder überreifer Banane riechen könnte. Dem war aber nicht so. Wahrscheinlich gibt die fetthaltige Banane einfach nur die ölhaltigen Substanzen an die Schuhe ab... Fazit

Sauberer und glänzender schwarzer Turnschuh

Nachteil:

  • die Bananenfasern, die man abwischen muss, sind anfangs gewöhnungsbedürftig

  • ein kleines Stück Stoff mehr in der Wäsche

Vorteil:

  • kostenlos (wenn man Bananen gerne isst)

  • man bekommt sie lose (auch im Supermarkt)

  • Beitrag zur Resteverwertung

  • keine problematischen Inhaltsstoffe

bottom of page