top of page

Mehrweg statt Einweg

Reusing- Weiternutzen

Dinge lange zu nutzen, hilft Müll zu vermeiden. Einwegprodukte haben in der Regel einen großen Fußabdruck. Sie werden jedes Mal neu produziert, was Energie und Ressourcen verbraucht und teilweise einen umweltschädlichen Fußabdruck hinterlassen. 

Also nutzt Wiederverwendlinge -  ein Wortspiel von Wiederverwenden und Dinge. Setzt auf staatlichen Mehrweg! Aber es gibt auch privaten Mehrweg!

20210316_105758_edited.jpg

Mehrweg statt Einweg

Mehrweg findet man sogar im Supermarkt: Joghurt und Milch in Mehrwegflaschen, Getränke und manche Geschäfte bieten das sogar für Apfelmus, Erdnussbutter, Marmelade oder Kaffee. Auf die Mehrwegbehälter zahlt ihr Pfand und könnt sie zurückgeben. Auch Restaurants ab einer gewissen Größe sind dazu verpflichtet Euch Essen und Getränke to-go in Mehrwegbehältern anzubieten - und das ohne Aufpreis. Aber ihr könnt auch euren eigenen, privaten Mehrweg einführen

Weiternutzen statt wegwerfen

Wir nutzen unsere Brotzeitboxen aus Edelstahl auch zum Einkaufen, zum Einfrieren oder zur Aufbewahrung im Kühlschrank. Aber auch Marmeladengläser nutzen wir dafür.

Aber auch Taschentücher und Servietten aus Stoff oder Wachstücher ersetzen Einwegprodukte.

Manchmal muss man auch nur kreativ sein: Die Mulltücher, die die Babys als Spucktücher hatten, kann man weiter als Lätzchen, Käsetuch oder Nussbeutel zum Abseihen von Pflanzenmilch verwenden. Hier findet ihr viele Beispiele.

P1040465.JPG
bottom of page