Reduzieren

Reduzieren ist die wichtigste Grundregel bei Zero Waste

Reduziere ich meine Bedürfnisse auf das, was ich tatsächlich brauche, und lasse mich nicht vom Konsum verführen, brauche ich weniger. Brauche ich weniger, verbrauche ich auch weniger Ressourcen. Müll, Energie, CO2 etc.

Ist Minimalismus die Grundvoraussetzung für Zero Waste?

Wir würden uns nicht als Minimalisten beschreiben, können aber unseren Rest- und Recyclingmüll auf ein Minimum reduzieren. Allerdings leben wir sehr viel reduzierter.



Minimalismus - reine Definitionssache

Was ist nun genau Minimalismus?
Was zählt?
Werden die Dinge zu einem bestimmte Zeitpunkt gezählt oder die, die man in einer Zeitspanne besessen hat? Und wenn ja, wie groß ist die Zeitspanne?
Kann man Minimalismus überhaupt definieren?






Weg damit - Dinge die, die Welt nicht braucht
Eine kleine Sammlung von Dingen, die viele Menschen in ihrem Haushalt haben, aber die man eigentlich nicht braucht.