top of page

Hefe

- Frischhefe & Trockenhefe ohne viel Verpackung kaufen - 09. Januar 2015 Wir haben Hefe lose gekauft - beim Bäcker Hefe, ob trocken oder frisch, habe ich bisher leider nur in beschichteten Papier bekommen, das in die Restmülltonne muss. Da wir diesen ja nicht produzieren wollen, muss Hefe lose oder in recycelbarer Verpackung her. Wir haben leider keinen "Unverpackt" - Laden bei uns in der Umgebung. Deshalb wollte ich mal bei Gelegenheit beim Bäcker nachfragen. Eigentlich bin ich heute ungeplant bei einem Biobäcker mit angrenzendem Bioladen vorbeigekommen. Da ich ein Glas dabei hatte, packte ich die Gelegenheit beim Schopf und fragte an der Bäckertheke nach Hefe, da ich wusste, dass sie selbst backen. Kaum hatte ich die Frage gestellt, war die Verkäuferin schon weggelaufen und kam mit Frischhefe wieder. Verpackt. Ich erklärte Ihr, dass ich sie gerne unverpackt hätte, ob sie nicht Hefe in der Backstube hätten, die ich haben könnte. Sie schaute mich entgeistert an, also erklärte ich ihr, dass wir keinen Restmüll mehr produzieren wollen und beschichtetes und dreckiges Papier da leider hineingehören. Die Verkäuferin meinte, sie würde versuchen mir etwas von dem großen Block abzuschneiden, befürchte aber, dass das Stück großer werden könne. Sie kam schließlich mit diesem Stück Hefe wieder (ca. 1cm tief).

ein ca. 5cm großer Klotz Frischhefe in einem Bügelglas

Biohefe, die mich 40 Cent gekostet hat. Allerdings bekommt man Hefe wahrscheinlich nur bei einem Bäcker, der auch noch selber backt und nicht nur die halbfertigen Semmeln und Brote aufbackt. Das nächste Mal werde ich mir mehr mitnehmen und portionsweise einfrieren, dann habe ich immer etwas zu hause und muss nicht mehrmals losgehen.


Trockenhefe

Die Trockenhefe ist ja meist in 9g-Päckchen erhältlich. Meistens bestehen die Päckchen aus einem schwer recycelbaren Verbundmaterial und sind zudem mit einer Folie im 3er Pack zusammengehalten.

Ich habe mir deshalb ein 500g Pack gekauft. Meistens bekommt man das im Internet.

Die Hefe lagere ich in einem luftdichtem Glas und ja sie ist auch noch nach einige Monaten triebfest. Wem ein halbes Kilo zu viel ist, der kann sich auch mit Freunden und Bekannten zu einer Einkaufsgemeinschaft zusammentun und die Trockenhefe aufteilen.

Mit einem Großpack kann man bis zu 80% der Verpackung sparen.

Das ist übrigens meine liebste Variante.



bottom of page